© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 27.04.2024 - 17:19 Uhr

DORMAGO

Säbelnachwuchs sammelt wieder DM-Titel

06.05.2019 / 14:10 Uhr — Lukas Will / duz

Eislingen / Dormagen. Bei den deutschen Junioren-Meisterschaften im Säbel gewannen die Fechterinnen und Fechter des TSV Bayer Dormagen in Eislingen drei von vier möglichen Titeln. Der sportliche Leiter der Fechtabteilung freute sich vor allem über den Dormagener Doppelerfolg in den Teamwettbewerben. „Dass wir bei den Junioren gleich beide Mannschaftstitel holen, ist absolut nicht selbstverständlich und daher eine große Leistung unserer Athleten“, sagte Olaf Kawald.

Die TSV-Damen setzten sich im Finale mit 45:37 gegen Würth Künzelsau durch. Larissa Eifler, amtierende Junioren-Mannschaftseuropameisterin, traf dabei mit ihren Vereinskameradinnen Katharina Peter, Emily Kurth und Evi Förster auf ihre Nationalteam-Kolleginnen Anna-Lena Bürkert, Lisa Gette und Julika Funke. Bei den Herren galt das Dormagener Quartett bereits im Vorfeld als Favorit auf den Titel. Tim Nalewaja, Leon Schlaffer, Colm Springer und Bas Wennemar wurden dieser Rolle gerecht und setzten sich im Finale mit 45:40 gegen die TSG Eislingen durch.

Im Einzel wusste vor allem Bas Wennemar zu überzeugen. Er setzte sich im Finale mit 15:11 gegen seinen Vereinskameraden Leon Schlaffer durch und sicherte sich seinen ersten deutschen Meistertitel. Valentin Meka (5.) und Tim Nalewaja (7.) komplettierten das starke Ergebnis der Dormagener Junioren. Einzig der Titel im Einzel der Damen ging nicht an den Höhenberg: Julika Funke (Würth Künzelsau) setzte sich im vereinsinternen Finale mit 15:12 gegen Lisa Gette durch. Beste TSV-Starterin war Larissa Eifler, die sich Bronze holte. Emily Kurth wurde Sechste, Katharina Peter Neunte.

 

Fotoquelle: TSV Bayer Dormagen

Pressefotos
Die TitelsammlerInnen des TSV Bayer Dormagen mit Trainern
Die TitelsammlerInnen des TSV Bayer Dormagen mit Trainern